Nicht nur die Jugend ist begeistert

09.01.2024

Bereits seit mehreren Jahren wird der TTC Schefflenz-Auerbach von einem Fördertrainer tischtennismäßig weitergeformt. Mit Patrick Oberster konnte der Verein einen lizenzierten Trainer für sich gewinnen, der sowohl die Aktiven als auch den jugendlichen Nachwuchs fordert und damit fördert. Nicht nur die Jugendlichen, sondern auch die Erwachsenen schlafen dienstagsnachts sehr gut.

Während in der vergangenen Zeit für die Jugendlichen immer wieder Fördertrainer eingestellt wurden, ist dies für die Aktiven in unserem Verein etwas Neues. Das Training stellt mit Teilnehmerinnen aus allen Mannschaften des Vereins einen deutlichen Profit da. Die rege Teilnahme mit bis zu 14 Spielerinnen und Spielern pro Training machen deutlich, wie gut es bei allen ankommt.

In eineinhalb Stunden wird in der Aktiven-Gruppe in einem Systemtraining trainiert. Nach einer Aufwärmphase werden verschiedene Bewegungsabläufe durch wöchentlich neue Übungen einstudiert. Hierbei findet nach jeder Übung ein Partnerwechsel statt, damit man sich immer auf unterschiedliche Spielertypen einstellt. Das fachlich fundierte Coaching und die ständigen Verbesserungsvorschläge werden dabei versucht umzusetzen. Abgeschlossen wird jedes Training mit einem kleinen Wettkampf. In der Rückrunde und auch den kommenden Spielzeiten kann das intensive Training wieder seine Erträge bringen und die Trainierenden können hoffentlich neue Erfolge verbuchen.

Seit dieser Saison ist das Training für alle Vereinsmitglieder kostenlos und wird vom Verein bezahlt. Interessenten aus anderen Vereinen können bei geringer Nachfrage aus den eigenen Reihen gegen kleine Kosten ebenfalls teilnehmen.

Heute Abend findet schon wieder das zweite Training im noch sehr jungen Jahr statt.

Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß.